Sie haben Fragen?
02161 / 2 47 59-0
Sie haben Fragen?
02161 / 2 47 59-0

Service

G. Obrock Immobilien- und Finanzierungs­vermittlung GmbH

09.09.2020Vor- und Nachteile: Gartenzaun oder Metallzaun?:

Eigentümer, die ihr Grundstück einzäunen möchten, haben zahlreiche Möglichkeiten dazu. Das Onlineportal bauen.com stellt auf seiner Internetseite die Vor- und Nachteile von Holz- und Metallzäunen gegenüber. Während ein Zaun aus Holz eine natürliche Optik bietet und sich hervorragend in die Umgebung eingliedert, bietet ein Metallzaun Stabilität und ist so gut wie unverwüstlich. Beachtet man den Kostenfaktor, stellt ein Holzzaun die günstigste Variante dar. Die Latten sollten etwa alle drei Jahre mit einem Holzschutz überzogen und gestrichen werden, um vor Schädlingsbefall und Witterungseinflüssen zu schützen. Ebenso kann der Holzzaun nach Belieben mit unterschiedlichen Farben versehen werden, sollte die naturbelassene Farbe nicht mehr gefallen.

Ein Metallzaun ist in der Regel pulver- oder kunststoffbeschichtet und bietet dadurch einen hohen Schutz vor Eindringlingen sowie vor wetterbedingten Beschädigungen. Entscheiden sich Eigentümer für einen feuerverzinkten Zaun, verhindern sie, dass sich Rost bildet. Ebenso bietet ein feuerverzinkter Zaun höchste Qualität im Bereich Feuchtigkeitsschutz und Wetterbeständigkeit. Eine weitere Eigenschaft von Metallzäunen ist ihre lange Lebensdauer. Ob einfache Maschendrahtzäune oder hochqualitative und ästhetisch ansprechende schmiedeeiserne Zäune, Eigentümer erhalten im Handel eine große Auswahl und unzählige Möglichkeiten, für ihr Haus den passenden Zaun zu finden.

Die kostspieligste Variante stellt sicherlich der schmiedeeiserne Gartenzaun dar. Dieser überzeugt nicht nur durch seine optischen Verzierungen, Schnörkel und Spitzen, sondern auch durch seine hervorragende Qualität. Denn auch jeder schmiedeeiserne Zaun ist metallbeschichtet und feuerverzinkt und hält deshalb über eine sehr lange Dauer allen Wettereinflüssen stand. Wer neben den optischen und qualitativen Eigenschaften eines Gartenzaunes auch einen Sichtschutz haben möchte, muss noch zu weiteren Maßnahmen greifen. Eine neben dem Zaun angebrachte Hecke oder Sträucher beispielsweise erhöhen den Schutz vor fremden Blicken und bieten eine individuelle Optik.

Quelle: bauen.com
© photodune.net

Zurück zur Übersicht